Was machen wir? | Winterpause

14.12.2019 bis 29.02.2020

Ein ereignisreiches Jahr 2019 – das vierte seit Gründung – liegt hinter dem Ehrenamtsteam der „Mobilen Nachbarn“ und die Fahrradsaison – zumindest für die Genuss- und Freizeitradler – ist längst zu Ende.

Wir haben allein in Schildgen weitere 200 Fahrräder (in Summe seit Gründung mehr als 800 Fahrräder im Verbund*) instandgesetzt und verkehrssicher an bedürftige Menschen ausgegeben. Zwei Radfahrschulungen für (geflüchtete) Frauen und zahlreiche Radtouren wurden durch uns geplant und begleitet. Wir haben uns auf zwei Schrauber-Workshops technisch weitergebildet. Auf dem Schildgener Dorffest und dem Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach haben wir uns engagiert. Ein besonderes Highlight war wieder die Übergabe von mehreren neuen Kinder- und Jugendrädern an Grundschulkinder unterstützt durch unser Förderprogramm „Mobilität erlernen“ (s. unten). Am 10.12. (s. oben) laden wir als Jahresabschluss erneut zur gemeinsamen Adventsfeier ein.

Anschließend müssen auch wir einmal durchatmen, damit wir im neuen Jahr 2020 dann wieder „kräftig in die Pedale treten können“ und unsere Unterstützung für bedürftige Menschen „wieder Fahrt aufnimmt“.

Im oben genannten Zeitraum finden daher keine Fahrradannahmen oder -ausgaben statt. Auch der allgemeine Reparaturbetrieb wird in Schildgen ruhen. In dringenden Fällen stehen aber die Kollegen aus unserem Verbund der ehrenamtlichen Radwerkstätten in Paffrath und Lückerath zur Verfügung.

Kontakt

Ab Samstag, dem 07.03.2020 sind wir dann wieder in bewährter Verlässlichkeit, jeden Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr für alle Belange rund um das Fahrrad in und an der Pfarrhausgarage der Herz Jesu Kirche anzutreffen.

Fahrradausgabe und- Annahme

Samstags von 10:00 – 12:00 Uhr

aktuell keine Annahme von Fahrradspenden

Unterstützen Sie uns

Aktuelles

Fanshop by Spreadshirt.de