24 Jun 2016

Mein Schildgen – Mobile Nachbarn … in Schildgen | Bergisches Handelsblatt

lnitiative benötigt gebrauchte Fahrräder und Fahrradhelme

lm Rahmen der ökumenischen Fluchtlingsinitiative,,Willkommen in Schildgen“ setzt die Gemeinde der Herz Jesu Kirche, das vom Erzbistum Köln entwickelte Fahrradprojekt ,,Mobile Nachbarn“ um. Die Initiative stellt den Fluchtlingen dabei Fahrräder als Dauerleihgabe zur Verfügung, um sie mobil zu machen. Die lntegration in die Gesellschaft soll den Flüchtlingen damit erleichtert werden.

lm März dieses Jahres hat in Schildgen die Fahrradausgabe an Flüchtlinge begonnen. Durch das Fahrradprojekt aus dem letzten Jahr, welches von der Caritas Rhein-Berg, dem Begegnungscafe ,,Himmel un Ääd“ und dem Jugendzentrum ,,FrESch“ unterstützt wurde, konnte die Initiative ,,Mobile Nachbarn … in Schildgen“ bereits auf eine große Anzahl an gespendeten Fahrrädern zuruckgreifen. Bis jetzt konnten so rund 40 ,,Drahtesel“ weitervermittelt werden. [..]

weiter lesen .pdf Download (4,66 MB)